Wohnungsbetrug mit meinem Personalausweis

VORSICHT - mit meinem Personalausweis wird seit einigen Tagen ein Wohnungsbetrug betrieben!!!

Sollten Sie eine Wohnung suchen und v.a. bei Immobilienscout24, Immowelt und ebay Kleinanzeigen (aber ggfls. auch anderen Seiten) auf eine Wohnung stossen, die in meinem Namen angeblich vermietet wird, senden Sie NICHT, wie gefordert, Ihren Personalausweis und schon gar kein Geld. Es ist ein Betrüger, der vorgibt, derzeit nicht in Deutschland zu sein, und in Spanien zu arbeiten, aber über Airbnb die Wohnungsvermietung durchführen zu wollen.
Ich selbst wäre fast auf den Betrug hereingefallen, hatte auch meinen Personalausweis als Kopie geschickt, dann aber doch nach Rückfrage bei Airbnb den Betrug bemerkt. Nun wird allerdings mein Personalausweis benutzt, eine gefälschte email (markus.vinzent1959@gmail.com) angelegt und in meinem Namen der Betrug betrieben.
Wer seinen Personalausweis geschickt hat, wird vermutlich das nächste Opfer sein, in dessen Namen Wohnungen vermietet werden.

Dankenswerterweise haben sich heute gleich zwei Personen gemeldet, denen der Betrug aufgefallen war. Hier die eine Nachricht an mich:

Hallo Herr Vinzent,

ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass Ihr Personalausweis von einem Wohnungsbetrüger momentan benutzt wird.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Wohnung in München und bin auf ein sehr zwielichtiges Angebot gestoßen, bei welchem ein Foto Ihres Personalausweises als "Sicherheit" benutzt wird. Das ganze läuft über die Mailadresse markus.vinzent1959@gmail.com.

Ich habe Ihnen schon per Facebook geschrieben, aber dann Ihre Mailadressen auf der Seite der Uni Erfurt gefunden.

Gerne leite ich Ihnen den entsprechenden Mailverkehr mit dem Betrüger weiter. Das ganze lief übrigens über die Seite immobilenscout24 bzw Immowelt.

Freundliche Grüße
Florian

Ich habe nun umgehend an Immobilienscout24.de geschrieben, bei denen die Anzeige(n) der Betrueger veroeffentlicht wurden:

Hallo Immobilienscout24,
bitte loeschen Sie DRINGEND alle Wohnungsangebote, die unter meinem Namen (Markus Vinzent) bei Ihnen von einem Betrueger angelegt wurden (vermutlich mit der von mir nicht autorisierten email markus.vinzent1959@gmail.com). Gestern erhielt ich mehrere emails von potentiell Betrogenen, die sich dankenswerterweise an meine richtige email gewandt haben und mich auf den Betrug aufmerksam gemacht haben. Ich bin selbst (fast) Opfer eines solchen Betruges vor 4 Wochen geworden, indem ich auf eine Anzeige bei Ihnen meinen Personalausweis als Kopie (gottseidank kein Geld) geschickt habe, bevor ich skeptisch wurde. Ich werde die mir uebergebenen Informationen an die Kripo weitergeben und habe auch im Internet bereits auf den ueber Ihre Seite veruebten Versuch des Betruges aufmerksam gemacht.

Vielen Dank
Ihr
Markus Vinzent

Dieselbe email habe ich auch an www.immowelt.de geschickt, wo ebenso Anzeigen in meinem Namen getaetigt wurden.

Und hier die Betrügeremails, auf die Sie nicht hereinfallen sollten:

> Hallo,



> Mein Name ist Markus Vinzent und ich habe Ihre E-Mail von Interesse

> erhalten, meine Wohnung aus, Parkallee 12, 20144 Hamburg (Harvestehude) zu

> mieten.

> Die Wohnung ist komplett möbliert, sauber und verfügt über alle

> Einrichtungen und Einrichtungen: TV, Internet, Parkplatz, Klimaanlage,

> Keller, Haustiere sind erlaubt. Die Miete beträgt 573 € / Monat inklusive

> aller Nebenkosten und die Kaution beträgt 1000 €. Jetzt lebe ich mit meiner

> Familie in Spanien und die Wohnung ist für lange Zeit verfügbar. Bitte

> lassen Sie es mich wissen, wenn Sie noch an meiner Wohnung interessiert

> sind, damit ich Ihnen mehr darüber erzählen kann. Ich warte auf Neuigkeiten

> von deiner Seite.



> Freundliche Grüße,

> Markus Vinzent


Hallo Klaus,

Die Wohnungsbilder sind beigefügt!
Sie können die Wohnung für min mieten. 2 Monate und max. 5 Jahre, aber wir können den Vertrag erneuern. Die Wohnung ist voll möbliert, aber wenn Sie möchten, können Sie es unmöbliert mieten. Die Nebenkosten sind inklusive (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parken / Heizung), und es auf unbestimmte Zeit. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail gesagt habe, bin ich gerade mit meiner Arbeit beschäftigt. Bevor ich Deutschland verließ, hatte ich den Deal mit Airbnb Company vereinbart, so dass meine Anwesenheit nicht notwendig ist. Die Schlüssel und alle benötigten Papiere sind in ihrem Besitz, bereit zur Lieferung. Sie werden 3 Tage Zeit haben, das Apartment zu besichtigen, bevor Sie es mieten. Airbnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Vertrag an Sie beginnen, aber zuerst müssen Sie den Wert von 1 Mietmonaten (573 EUR) zuzüglich + 1.000 EUR Kaution Kaution (1.573 Euro) auf Ihr Konto einzahlen .. Die Kaution beträgt 1.000 EUR und du wirst es zurückbekommen, wenn du ausziehst (ich benötige eine 30-tägige Kündigung).
In der Wohnung finden Sie einen Kühlschrank, einen Gefrierschrank, eine Waschmaschine, einen Trockner, ein Bügeleisen, einen Backofen, einen Toaster, eine Kaffeemaschine, Internetzugang und WLAN-Zugang.
Also, wenn Sie diesen Deal machen möchten, loggen Sie sich bitte auf der www.Airbnb.com Website ein, und danach senden Sie mir bitte die folgenden Details:

- vollständiger Name des zukünftigen Mieters;
- Aktuelle Adresse (Straße, Stadt, Land, Postleitzahl);
- Direkte Telefonnummer;
- Email;
- Ich brauche auch eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses, um den Mietvertrag abzuschließen.

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich sie an Airbnb weiterleiten und die Bestellung fortsetzen. Airbnb wird Sie mit allen Details kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Deal abzuschließen. Warten Sie Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
Airbnb bietet Ihnen Rückgaberecht! Wenn du aus irgendeinem Grund die Wohnung nicht magst, sag es mir oder Airbnb und sie werden dir das Geld zurück schicken !!

Freundliche Grüße!
Markus Vinzent

PS: Ich habe eine Kopie meiner ID angefügt.

Weitere Infos: www.watchlist-internet.at/news/betrugsversuch-mit-gefaelschtem-airbnb-wohnungsinserat/

Leider ist es extrem schwierig, herauszufinden, wie man diesen Betrug bei Kripo und Verbraucherschutz melden kann.

Comments

Popular posts from this blog

Warning - Stay away from Revive-Safety, Suzhou Revive Products Co. and Red Reding Hoods Co.